Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dipl. Ballettmeisterin

Alina Schagalina-Scheffler

Ich stelle mich Ihnen vor.

Alina, eine diplomierte Ballettmeisterin und Ballettpädagogin aus Rußland, erlernte ihr Handwerk von der Pike auf. Die vielfältigen Situationen auf dem Weg zu ihrem jetzigen Können waren immer getragen durch ihre Liebe zum Ballett, die ihre Eltern, eine russische Künstler- und Tänzerfamilie, ihr in die Wiege legten.

Im Alter von 10 bis 17 Jahren besuchte sie die choreographische Schule in Kiew, unter der Leitung von Nadieschda Kirillova, die selber noch Schülerin der berühmten Ballettpädagogin Agrippina Waganowa (1879-1951) war. Die sogenannte Waganowa-Methode zählt an den Ballettkonservatorien und –akademien zu den Standards der Ballettausbildung. In dieser Tradition, quasi in direkter Linie, wurde Alina zu einer anerkannten Balletttänzerin ausgebildet.

Mit der Ausbildung an der Kunstakademie Moskau zur Pädagogin, Regisseurin und Choreographin folgte Alina dem ständigen Drang sich weiterzubilden. Nach ihrem Diplom-Abschluss kann sie heute auf eine überdurchschnittliche Ausbildungsvielfalt in Sachen Ballett, Charaktertanz, Körper- und Bühnensprache, Pantomime und Theatergeschichte hinweisen.

Weitere Stationen auf ihrem Bildungsweg waren Workshops bei der Flamencotänzerin Pilar Rioja und der Unterricht, den sie von dem berühmten Tänzer Kontreras ( Mitglied der weltbekannten Jose-Limon Truppe) erhielt.

Schon während des Studiums und auch nach Beendigung der fast 10jährigen Ausbildung arbeitete Alina für mehrere Ballettschulen in Moskau und war Mitglied des Moskauer Moissejew-Ensembles, das in Russland die gleiche Berühmtheit besitzt wie das Bolschoj-Theater.

Allüren und Showgehabe, schablonenhafte Bewegungen, gekünsteltes Empfinden und phantasielose Wiederholung lehne ich ab. Stattdessen soll in meiner Schule Konzentration, Geschicklichkeit, natürliche Eleganz, Musikalität und Rhythmusgefühl erlernt werden.

Alina Schagalina-SchefflerDipl. Ballettmeisterin
Ballettschule Arabesque Bamberg

Liebe Schüler, liebe Eltern, liebe Interessenten,

schön, dass Sie auf unsrer Homepage vorbeischauen. Da die Inhaberin der Ballettschule, Frau Alina Schagalina-Scheffler, verstorben ist, ist die Homepage nicht aktuell.

Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit für Kinder (ab 4 Jahren) sowie für Jugendliche und Erwachsene bei uns Ballettunterricht zu nehmen.

Melden Sie sich gerne und wir vereinbaren eine kostenlose Probestunde. Liebe Grüße Ballettschule Arabesque